Immobilienbewertung Landau

Immobilienbewertung: Landau in der Pfalz ist eine kreisfreie Stadt mit ca. 47.000 Einwohnern im südlichen Rheinland-Pfalz und ist Teil der Metropolregion Rhein-Neckar. Die letzten Jahre waren geprägt von einer Niedrigzinsphase. Der Kauf einer Immobilie in der Stadt Landau war dadurch für viele Menschen attraktiv. Aktuell sorgt die Inflation, der Zins, Krieg und die Energiekrise für Unsicherheiten am Immobilienmarkt. Viele Käufer und Verkäufer, Betreuer und Erben fragen sich nun, ob sich steigende Zinsen auch auf die Immobilienpreise in Landau in der Pfalz auswirken. Ist der Boom gerade für Wohnimmobilien (Haus, Wohnung, Mehrfamilienhaus) in Landau, Ludwigshafen und Speyer vorbei?

Immobiliengutachter Landau, Immobilienbewertung Landau

Inhaltsverzeichnis
Immobilienbewertung bei Niedrigzinsen
Immobilienbewertung bei steigendem Leitzins der EZB
Objektabhängige Gutachten & Beratung in Ludwigshafen, Landau und Speyer
Gutachten in und um Landau

Immobilienbewertung bei Niedrigzinsen

In den letzten Jahren waren die Bauzinsen niedrig, auf Erspartes gab es teils sogar Negativzinsen. Das hat dazu geführt, dass Kapital in Immobilien angelegt wurde und Darlehen günstig wurden. Die dadurch deutlich erhöhte Nachfrage führte zu stetig steigenden Preisen.

Für Immobilienbesitzer entstand ein Verkäufermarkt, da die Nachfrage nach z. B. Einfamilienhäusern und Wohnungen deutlich größer war als das Angebot (Nachfrageüberhang).

Immobilienbewertung bei steigendem Leitzins der EZB

Hebt die EZB den Leitzins weiter an, dann verteuert sich die finanzielle Gesamtbelastung für Immobilienkäufer/innen. Dieser Effekt hat zur Folge, dass die aktuell noch gute Nachfrage sinkt. Immer weniger Interessenten können sich das Wunschobjekt überhaupt noch leisten.

Die Situation am Immobilienmarkt, in der das Angebot an Objekten größer ist als die Nachfrage (Angebotsüberhang) kann die Preise und Werte verringern.

Objektabhängige Gutachten & Beratung in Ludwigshafen, Landau und Speyer

Mit einem ImWERT Gutachten und der Vor-Ort-Beratung rund um die betreffende Immobilie erhalten Sie von uns, als regional tätigem Sachverständigenbüro, eine aktuelle Marktbewertung, Verkehrswertgutachten und eine objektbezogene Beratung und Immobilienbewertung. Die Immobiliengutachten werden nach den aktuellen Richtlinien, Gesetzen und der ImmoWertV im Sachwertverfahren, Ertragswertverfahren oder dem Vergleichswertverfahren erstellt. Unsere Gutachten dienen Privatpersonen, Gerichten (z. B. Betreuungsgericht, Amtsgericht, Landgericht) sowie Rechtsanwälten, Behörden, Betreuer, Erben, Unternehmen als Wertfeststellung, Beweis oder dienen der Entscheidungsfindung.

Gutachten in und um Landau:

Immobilienbewertung Landau: Lassen Sie sich bei Ihrem Bewertungsauftrag, von uns als Immobiliengutachter, auch in dem sich wandelndem Marktumfeld unterstützen, egal ob in Edenkoben, Kandel , Bad Bergzabern oder Germersheim.

In der ImmoWertV werden die gebräuchlichen Wertermittlungsverfahren beschrieben.

Dies sind:  der Vergleichswert, Ertragswert und das Sachwertverfahren.

Die Wahl des Ermittlungsverfahrens wird im ImWERT Gutachten in Landau begründet. Zumeist werden zwei der drei nachfolgend beschriebenen Wertermittlungsverfahren im Rechenteil des Gutachtens verwendet.

Das Vergleichswertverfahren findet Anwendung, wenn sich z. B. wie bei unbebauten Grundstücken oder Eigentumswohnungen sich der Grundstücksmarkt an Vergleichswerten orientiert.

Das Ertragswertverfahren bei der Verkehrswertermittlung findet bei Immobilien Anwendung, die üblicherweise zum Zwecke der Ertragserzielung (Renditeobjekte wie Gewerbeimmobilien, Bürohäuser) gehandelt werden.

Das Sachwertverfahren findet Anwendung in den Fällen, in denen eine nicht auf Ertragserzielung gerichtete Eigennutzung (z. B. Einfamilienhaus, Generationenhaus) das Marktgeschehen bestimmt.